Valmour rät Ihnen zu folgenden Arbeitsgängen :
1- Die Farbgebung :
Dieser Arbeitsgang ist nicht obligatorisch und kann je nach Geschmack mit folgenden Färbeprodukten ausgeführt werden:
- Walnussbeize LOUIS XIII, die zum Erhalten verschiedener Holzfarbtöne mit Wasser verdünnt werden kann,
- Alterungsmittel Eiche LOUIS XIII zum Altern von zu neuer Eiche,
- Holzbeize Kunsttischlerei, einer hydro-alkoholischen Farbe, die insbesondere in Pastellfarben erhältlich ist.
2- Die Vorbereitung :
Danach ist es unerlässlich, den Untergrund zu blockieren, um den Farbton zu fixieren, das Holz zu schützen und die Endverarbeitung zu erleichtern. Um schon nach dem Auftragen der ersten Wachsschicht einen schönen satinierten Glanz zu erhalten, mit einem breiten Pinsel gleichmässig die Grundierung für zu Wachsendes Parkett LOUIS XIII auftragen. 4 Stunden trocknen lassen und dann den Arbeitsgang wiederholen.
Danach komplette Trockenzeit 8 Stunden.
Achtung: dieses Produkt verleiht einen natürlichen leichten Honigton.
3- Die Endverarbeitung :
- Traditionelle gewachste Endverarbeitung : mit Baumwollfaden LOUIS XIII oder mit einem Pinsel ( die Borsten zum Versteifen verkürzen) eines der folgenden Wachse gleichmässig auftragen:
. Wachs de Luxe Traditionelle Formel LOUIS XIII in Pastenform: dieses traditionelle Produkt trocknet schnell und verleiht einen besonders angenehmen Duft. Tragen Sie eher 2 dünne Schichten als eine dicke auf, dann trocknen lassen und mit einem Wolllappen oder mittels einer Maschine polieren. Auch in flüssiger Form erhältlich : Wachs de Luxe Traditionelle Formel LOUIS XIII Flüssig, zum Auftragen mit einer Bohnermaschine.
. Wachspaste Patina der Antiquitätenhändler AVEL, falls sie eine Formel mit 100% Terpentin bevorzugen, die allerdings länger trocknet und einen stärkeren Geruch verströmt.
- Traditionelle versiegelte Enverarbeitung : verwenden Sie den Holzversiegeler AVEL.
- Moderne einfache Endverarbeitung : mit Hilfe der Versiegelungsemulsion Parkett AVEL, die Ihr Parkett verschönert uns seinen Schutz verstärkt, und dem dazugehörigen Metallisierten Wachsshampoo AVEL für die regelmässige Reinigung. Diese besonders praktische Lösung ist für alle Arten von Parkett geeignet und ermöglicht je nach der Anzahl der Emulsionsschichten ein gewachstes oder glänzendes Resultat.